Hygienevorschriften

Infos, Fragen
Antworten
bennie
Hygienevorschriften

Beitrag von bennie » Di Jan 24, 2006 6:05 pm

Hallo zusammen!

welche Hygienevorschriften muß ich einhalten, wenn ich ein Kosmetikstudio oder Fußpflegestudio eröffnen möchte ?

cu,
bennie

pepino

Hygienevorschriften

Beitrag von pepino » Di Jan 24, 2006 7:26 pm

hallo!

anbei Hygienevorschriften, die man unbedingt einhalten sollte ! Grundsätzlich gilt: Alle Maßnahmen, die der Gesunderhaltung und der Allgemeinheit dienen, sind in dem Begriff Hygiene vereinigt. Bezüglich med. Fußpflege, sind es insbesondere die vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionskrankheiten, auch alle anderen Maßnahmen, die einer gesunden Lebensweise dienen. Eine Reihe hygienischer Maßnahmen sind unerläßlich. Hygienische Maßnahmen für den Arbeitsraum, Vorbereitung der Instrumente, Fräser und Geräte mit Desinfektionsmitteln, persönliche Hygiene, Vorbereitung der Füße mit Desinfektionsmitteln. Der Arbeitsraum soll geräumig, hell und luftig sein. Der Fußboden soll gefließt sein. Sollte man Gardinen haben, müßen diese gut waschbar sein. Sollte man Trennwände haben, sollten diese abwaschbar sein. Erforderlich ist fließendes warmes Wasser im Raum oder angrenzend. Gute Beleuchtung des Raumes bzw. Arbeitsplatzes. Alles muß peinlichst Sauber sein. Medizinische Seife, Handbürste, stets frische Handtücher und die Sauberkeit an sich gehören ebenfalls zur Hygiene. Die Desinfektion im Rahmen der Hygiene ist super wichtig. Dadurch werden Krankheitserreger (Bakterien, Pilze, Viren usw) so stark beschädigt, das sie keinen Schaden mehr verursachen können. Es gibt verschiedene Arten: Physikalische (kochendes Wasser, muß mind. 98 bis 100 Grad C haben, dauer 20 Minuten) oder heiße Luft (180 bis 200 Grad C, dauer 30-60 Min.). Sterilisator: Strömender Wasserdampf (in Autoklaven 100-200 Grad C). Chemische: es werden verschiedene Lösungen oder Tabletten verwendet (Sagrotan, Lysolin, Formalin-Tabletten). Persönliche Hygiene: Sauber Hände, gepflegtes Erscheinungsbild, Wunden sollten nicht offensichtlich sein (Pflaster verwenden). Gebrauchte Pflaster, Verbände sind in einem verschließbaren Eimer zu werfen. Der Arbeitsmantel sollte wegen Staubbildung bei der Hornhautentfernung bis oben hin geschlossen sein. Handschuhe anziehen, Mundschutz wegen Staub, unangenehmen Körpergeruch vermeiden. Saubere Haare. Sehr wichtig ist die Vorbereitung der zu behandelnden Füße. Vorher waschen und Desinfektionsmittel verwenden. Das gleiche gilt auch bei der Kosmetikbehandlung. Auch da muß peinlichst auf Hygiene geachtet werden. Natürlich fällt da die Sauberkeit bzgl. der Füße weg.
gruss!
pepino

Carolin

Brauche ganz schnell hilfe

Beitrag von Carolin » Do Dez 20, 2007 7:44 am

Hallo,
Das ist eine dringende mail.
Ich bin Bäckereifachverkäuferin und würde gerne wissen welche Hygienevorschriften ich habe. Also auf was ich besonders achten muss.
Lieben Gruß Caro

Andrea
Beiträge:16
Registriert:Mo Nov 12, 2007 9:08 am
Wohnort:Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » So Mär 23, 2008 4:42 am

Das einzige, was ich hierzu sagen kann, ist:

Wenn Du ein Reinlichkeits- und Hygienebewusstsein hast, sauber arbeitest, dann hast Du schon genug getan

Man sollte natürlich nicht mit verletzten Händen arbeiten (Handschuhe anziehen). Auch sollte man nicht unbedingt mit der schlimmsten Erkältung zur Arbeit gehen.

Bietest Du bereits fertig belegte Brötchen usw. an, solltest Du immer nachschauen, wie es mit dem Salat aussieht, dieser sollte nicht welk sein.

Sieht etwas an den Sachen komisch aus, so nehme sie aus der Theke.

Also alles in allem: Der Wille, sich selbst und seine räumliche Umgebung immer sauber und ordentlich zu halten, sollte (schon) vorhanden sein.

Antworten